Freitag, 28. Januar 2011

Kleinster Sohnemann

Unser kleinster Sohnemann hat jetzt gute Aussichten, doch ein Jahr im Ausland zu verbringen. Ist gar nicht so leicht mit 16 Jahren. Er telefoniert und stöbert schon seit ein paar Monaten. Ich hatte ja mal erzählt, dass er nach Afrika will und dort in einem Projekt unserer Kirche arbeiten will. Das funzt nun nicht mehr, weil der Aufenthalt auf 3 Wochen reduziert wurde, auf Grund zu hohem Interesse. Mist!!!
3 Wochen bringen nun nicht besonders viel. Sohnemann will mindestens 1/2 bis 3/4 Jahr weg, um sich sozial zu engagieren.
Heute hat er eine Institution gefunden, die so etwas ermöglicht. Nächste Woche haben wir einen Beratungstermin und er ist glücklich. Ich freu mich auch riesig für ihn. Hoffentlich klappt das *daumendrück*
Er war schon verzweifelt, dass die meisten Organisationen Jugendliche erst ab 18 nehmen, obwohl sie ab 16 anbieten. Dann sollen die das doch gleich sagen. Aber nein, auf der Homepage steht, natürlich geht das ab 16, kein Problem, nimmt man Kontakt auf, sagen die, also nein, 16 ist zu jung, geht erst ab 18.
Er war schon am Überlegen zur Bundeswehr zu gehen, aber da bin ich nicht so begeistert. Diese Auslandseinsätze sind ja nun nicht gerade ein Zuckerschlecken, weil Deutschland sich ja auch in jedem Land und überall einmischen muss. Diese Idee war mir echt zu gefährlich. Da kommt die Mamiiiiiiiii wieder durch. Aber ich denke, jeder, der Kinder hat, kann mich verstehen.

2 Kommentare:

irene hat gesagt…

Oh Andrea,
ich kann dich sooo gut verstehen wegen der Bundeswehr.
Mein 2. hat sich beworben als Zeitsoldat, war Feuer und Flamme und wollte das echt durchziehen. Wurde gemustert, Gespräch beim Psychologen und dann fehlte noch der Test in München über 2 Tage.
Der hätte letzte Woche sein sollen, eine Woche vor seiner Gesellenprüfung, die er diese Woche gemacht hat.
Als wir ( Eltern ) dann sagten, er soll/ muss das verschieben, so kurz vor der Prüfung ist das nix, kam die Antwort jaja, mach ich schon noch.
Bei meiner Nachfrage ein paar Tage später, sagt er, dass er wahrscheinlich absagt. Er hat sich das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen, er würde soo viel aufgeben müssen, seine Feuerwehr bei der er sehr engagiert ist und auch noch Fachausbildungen machen will und überhaupt.
Du kannst dir den Stein wahrscheinlich vorstellen, der mir vom Herzen geflogen ist!!!
Er hats dann abgesagt, obwohl es ihn sehr gereizt hat.
Aber dann hat doch das andere überwogen!

LG Irene

Andrea hat gesagt…

GsD hat dein Sohn abgesagt, sehr vernünftig, es ist einfach zu gefährlich. Sie verdienen zwar Schweinegeld, aber Geld ist auch nicht alles, Gesundheit ist viel wichtiger.
LG Andrea